Dezember 2025

Hochbetrieb in Aarberg und Vorbereitungen in Frauenfeld

Während die Verarbeitung in Aarberg auf Hochtouren läuft, bereitet sich der Standort Frauenfeld auf die Wiederaufnahme der Produktion Anfang Jahr vor. Frosttemperaturen forderten zudem die Lagerung in der Ostschweiz.

Die Zuckerrübenverarbeitung am Standort Aarberg setzt sich mit grossem Engagement der Belegschaft fort, wodurch jüngste betriebliche Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden konnten. Die Rübenqualität präsentiert sich insgesamt gut, wenngleich der Zuckergehalt aufgrund eines höheren Anteils an Rüben aus der Westschweiz leicht rückläufig ist. Die Logistik und Produktion werden auch über die Festtage aufrechterhalten, um eine kontinuierliche Verarbeitung sicherzustellen.

In der Ostschweiz führten lokale Tiefstwerte von bis zu –11 °C in der Nacht vom 22. auf den 23. November zu leichten Frostschäden an ungeschützten Mietenrändern. Rüben im Inneren der Haufen sowie rechtzeitig abgedeckte Bestände weisen weiterhin eine zufriedenstellende Qualität auf. Produzenten, die Unsicherheiten bezüglich Fäulnis oder Frostschäden haben, werden gebeten, die Werkskommission oder das Rübenbüro zu kontaktieren. Parallel dazu laufen in Frauenfeld die Vorbereitungen für den Produktionsstart Anfang Jahr nach Plan: Branntkalk und CO₂ wurden bereits angeliefert, und der Aufbau der provisorischen Anlage schreitet dank des ausserordentlichen Einsatzes der Mitarbeitenden voran.

Das Wichtigste in Kürze

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Wichtigste in Kürze per E-Mail.

Kontakt

Verband Lohnunternehmer Schweiz
Rütti 15
CH-3052 Zollikofen BE

+41 56 450 99 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wichtige Links

Verband Lohnunternehmer Schweiz © 2025