Mai 2026

Agroscope neu Fokus auf Klima, Effizienz und Pflanzenschutz

Das neue Arbeitsprogramm 2026–2029 von Agroscope steht. Mit rund 360 Projekten reagiert die Forschungsanstalt auf aktuelle Herausforderungen und sucht nach konkreten Lösungen für eine produktive, nachhaltige und wirtschaftliche Schweizer Landwirtschaft.

Das Arbeitsprogramm für die Jahre 2026 bis 2029 umfasst 42 Programme mit rund 360 einzelnen Projekten. Im Zentrum der neuen Ausrichtung stehen klimaresiliente Produktionssysteme, ein reduzierter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowie die Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Betriebe.

Die Forschungsanstalt will damit konkrete, anwendbare Lösungen für eine Landwirtschaft liefern, die produktiv und zugleich nachhaltiger wird. Um dies zu gewährleisten, entstehen die Forschungsprogramme in enger Abstimmung mit der Praxis, der Politik und der Branche.

Mit diesem Schritt stärkt Agroscope seine Rolle als wissenschaftliches Rückgrat der Schweizer Agrarpolitik – und reagiert direkt auf den wachsenden Druck durch den Klimawandel, veränderte Marktsituationen und steigende gesellschaftliche Erwartungen.

Das Wichtigste in Kürze

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Wichtigste in Kürze per E-Mail.

Kontakt

Verband Lohnunternehmer Schweiz
Rütti 15
CH-3052 Zollikofen BE

+41 56 450 99 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wichtige Links

Verband Lohnunternehmer Schweiz © 2026