Junge Menschen, die künftig das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Landwirtin oder Landwirt anstreben, werden nicht mehr denselben Weg einschlagen wie heute. Die landwirtschaftliche Grundbildung wird grundlegend reformiert.
Das neue Modell sieht vor, dass der Lehrgang künftig zwei gemeinsame Basisjahre für alle umfasst. Im dritten Jahr entscheiden sich die Lernenden dann gezielt für eine spezifische Fachrichtung. Wer sein Wissen noch breiter abstützen möchte, hat zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines optionalen vierten Ausbildungsjahres eine zweite Fachrichtung zu belegen.
Ziel dieser umfassenden Revision ist es, besser und flexibler auf die strukturelle Vielfalt der Schweiz sowie die rasante Entwicklung der modernen Landwirtschaft reagieren zu können.
Quelle: lid.ch